Zum Hauptmenü springen
Logo Robert Heess

::: ::: ::: Marketing für kleine Unternehmen ::: ::: :::

Hauptspalte.

Ausgabe IV-2006

Spiritualität …

… ist doch das Idealthema für einen INPUT so kurz vor Weihnachten, nicht wahr? Zumal einem dieser Terminus mittlerweile aus jeder Postille entgegen springt, die einigermaßen was auf sich hält. Das, was für die zahlreichen esoterischen A4- und A5-Hochglanz-Magazine schon immer Standardthema war, ist in der Zwischenzeit salonfähig geworden: Auch im Business spricht man nicht mehr nur im Hinterzimmer darüber, wenn man den nächsten Urlaub meditierend in einem Kloster zu verbringen gedenkt. Oder in der Führungsetage nicht nur über Teilzeitmodellen brütet, sondern sich auch offen über ethische Werte austauscht. Und vielleicht hin und wieder sogar
gemeinsam betet.

Gottlob, kann ich da nur sagen. Es ist allerhöchste Eisenbahn. Denn
dadurch bekommen solch bemerkenswerte Aktivitäten wie die Kongresse der Akademie Heiligenfeld eine größere Öffentlichkeit. Oder ist es umgekehrt?
Wie auch immer, „Der neue Geist in der Wirtschaft“ hieß die Veranstaltung der Akademie im Mai in Bad Kissingen. Das Weiterbildungsmagazin managerSeminare (www.managerseminare.de) widmete den dort aufgeworfenen Fragen das Titelthema seiner Oktoberausgabe und berichtete ausführlich über „alternativ denkende Trainer und Berater“. Das anerkenne ich. Auch wenn ich bei der Lektüre das Gefühl nicht los wurde, als ob die Redaktion nicht ganz sicher ist, wegen der Berichterstattung vielleicht selber in den in Businesskreisen so gefürchteten „Esoterikverdacht“ zu geraten.

Übrigens: Könnten Sie jemandem erklären, was das ist, Spiritualität? Was man unter diesem Begriff so landläufig versteht? Mir fiele das nicht leicht, darf ich zugeben. Ergo war ich freudig und erleichtert über die schönsten und aufschlussreichsten Gedanken zu diesem Phänomen, die ich bislang gehört habe. Bei Sri Aurobindo habe ich sie kürzlich gefunden.
Hier sind sie:

„Spiritualität ist nicht hohe Intellektualität, nicht Idealismus, nicht
eine ethische Geistesrichtung oder moralische Reinheit und Zügelung, nicht Religiosität oder eine glühende, ekstatisch emotionale Inbrunst, nicht einmal eine Verbindung all dieser ausgezeichneten Dinge; eine mentale Anschauung, eine Überzeugung oder ein Glaube, ein emotionales Streben, eine Verhaltensweise, die durch ein religiöses oder ethisches Schema bestimmt werden, sind nicht eine spirituelle Errungenschaft und Erfahrung.
Diese Dinge sind von beträchtlichem Wert für das Mental und Leben, sie sind von Wert für die spirituelle Evolution als solche, als vorbereitende Bewegungen, welche die [menschliche] Natur disziplinieren, läutern oder ihr eine angemessene Form verleihen; doch gehören sie noch zur mentalen Evolution, – der Beginn einer spirituellen Verwirklichung, Erfahrung, Veränderung zeichnet sich noch nicht ab. Spiritualität ist in ihrer Essenz ein Erwachen für die innere Realität unseres Wesens, für einen Spirit, ein Selbst, eine Seele, die sich von unserem Mental, Leben und Körper
unterscheiden, ein inneres Sehnen zu wissen, zu fühlen, das zu sein, mit einer größeren Wirklichkeit darüber in Kontakt zu kommen und das Universum zu durchdringen, das auch in unserem eigenen Wesen wohnt, Damit verbunden du Damit geeint zu sein, sowie eine Wende, eine Wandlung, eine Umwandlung
unseres ganzen Wesens als Ergebnis des Sehnens, des Kontaktes, der Einung, ein Wachsen oder Erwachen in ein neues Werden oder ein neues Wesen, ein neues Selbst, eine neue Natur.“
(Sri Aurobindo, „Inneres Wachsen – Die Psychologie der inneren Entwicklung“, ISBN 81-7058-443-4)


Ich freue mich, wenn Sie diese Worte als inspirierendes Weihnachtsgeschenk empfinden. Denn als solches habe ich es gedacht. Und wenn Sie mögen, schreiben Sie mir doch mal Ihre persönlichen Empfindungen und Gedanken zu dem Phänomen Spiritualität.

Ich wünsche Ihnen ein angeregt-anregendes Weihnachtsfest.
Möglichst im Kreis vieler Menschen, die Sie lieben und schätzen.
Und sorgen Sie für einen prallen Start ins neue Jahr!

Alles Gute für Sie
Robert Heeß

« Zurück

Ihr Standort:
Startseite » Nutzenletter » Archiv » Ausgabe IV-2006

 
Rechte Spalte.
Rechte Spalte.
Zum Hauptmenü springen

Gespeichert von: Robert Heeß Kommunikation | Beratung - Training - Coaching - Mediation
www.lust-auf-wachstum.de | eMail: Info {at] lust-auf-wachstum.de
Internetadresse dieser Seite: lust-auf-wachstum.de/nutzenletter/ausgabe-iv-2006/?c=Archiv